Direkt zum Inhalt
Arbeitgeber der Zukunft
Zurück Auf Facebook teilen

Jetzt auch offiziell: Wir sind ein „Arbeitgeber der Zukunft“

23.03.2023

Wir bei Glinicke in Frankfurt wollen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr sein als „nur“ ein verlässlicher Arbeitgeber. Unser Ziel ist es auch, jedem aus unserem Team Perspektiven zu bieten und als Arbeitgeber neue Entwicklungen mitzugehen. Nicht ohne Grund wurde uns jetzt das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung verliehen. Unsere Geschäftsführung Salvatore Colangelo und Franziska Meyer konnten die Auszeichnung im ARTIUM in Frankfurt von Frau Brigitte Zypries (ehem. Bundesministerin für Wirtschaft und Energie) entgegennehmen – mit durchaus berechtigtem Stolz. 

Strenges Prüfverfahren 
Denn der Siegelvergabe ging ein umfangreiches Prüfungsverfahren voraus, beginnend mit einem Fragekatalog zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Darauf aufbauend wurden die Business-Strategie und deren Umsetzung unter die Lupe genommen. In einem weiteren Prüfungsbaustein stand die digitale Außenwirkung im Fokus, inklusive dem Social Listening. Gemeint sind damit Bewertungen wie Google Rezensionen oder Kommentare auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder kununu. Die Auswertung aller Prüfungen nahmen ausgewiesene Experten anhand klar definierter Kriterien vor. 

Konzept bestätigt
Das überaus positive Ergebnis hat unseren Ansatz deutlich bestätigt. Wir in Frankfurt leben das Glinicke Motto „Offen für Vielfalt“ – mit unterschiedlichen Nationen und Generationen unter einem Dach, vom erlebnishungrigen Single bis zum erfüllten Familienmenschen. Und jeder kann sich bei uns einbringen. Die Meinung eines Azubis wird genauso gehört wie die von Führungskräften. Verantwortlich, verbindlich und vertrauenswürdig – die Leitsätze unserer Unternehmenskultur bilden auch die Basis für das respektvolle Miteinander im Betrieb. 

Talenten mehr bieten
Doch das allein reicht uns nicht. Schließlich stellen talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hohe Anforderungen, die wir zudem überbieten möchten. Deswegen investierten wir in Weiterbildung und in Team-Events. Einmal in der Woche geht es für alle, die möchten zum Glinicke Workout. Unser firmeninternes Mobilitätsangebot reicht vom Fahrrad-Leasing bis zum Firmenwagen und passt zum quirligen Leben der Mainmetropole Frankfurt. Und Projekte wie die neue „break out Area“ werden bei uns vom Team geplant und umgesetzt. Team-Building, das Spaß macht und dem gesamten Team zugutekommt. 

Offen für neue Entwicklungen 
Die Auszeichnung und die Verwendung des Siegels senden ein starkes Signal an mögliche Bewerberinnen und Bewerber. Das Prüfungsverfahren hat uns zudem Potenziale für Weiterentwicklungen aufgezeigt. Schließlich wollen wir auch zukünftig ein „Arbeitgeber der Zukunft“ sein – woran wir jetzt schon mit viel Engagement und Tatendrang arbeiten.